10. Mai 2023 / Baustelleninformation

Erweitertes Brose-Gelände wird an die Memmelsdorfer Straße angebunden

Bau einer Behelfsfahrbahn minimiert den Umfang von Straßensperrungen während der Bauzeit

Veröffentlicht am 10. Mai 2023 um 10:44 Uhr

Zur Erschließung der Erweiterungsbauten der Firma Brose am Berliner Ring wird eine Zufahrt in der Memmelsdorfer Straße 300 Meter nördlich des Berliner Rings errichtet. Die Bauarbeiten beginnen am 15. Mai 2023 und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Clou dabei: Um eine Vollsperrung der Memmelsdorfer Straße zu vermeiden, wird zunächst eine Behelfsfahrbahn am östlichen Rand der Memmelsdorfer Straße (im Bereich des derzeitigen Geh- und Radweges) errichtet.

 

Fast während der gesamten Bauzeit können damit die Fahrbeziehungen in beiden Richtungen aufrechterhalten werden. Mit Inbetriebnahme der Behelfsstraße Ende Mai/Anfang Juni werden dann die beiden Fahrspuren lediglich verschwenkt. Der Fuß- und Radverkehr muss allerdings wegen der Bauarbeiten bereits mit Baubeginn über „Am Spinnseyer“ umgeleitet werden.

 

Erst in den letzten Wochen der Bauzeit (ca. Mitte November bis Mitte Dezember) muss die Fahrbahn stadteinwärts gesperrt werden. während der Verkehr stadtauswärts weiterhin auf der Behelfsfahrbahn als Einbahnstraße fließen kann. 

 

Aus Richtung Memmelsdorf kommend wird in dieser letzten Bauphase der motorisierte Verkehr über die Anschlussstelle Memmelsdorf der A73 und die A70 umgeleitet. Eine weitere Möglichkeit besteht über die Lichteneiche (Gundelsheimer Straße) und Kramersfeld (Kemmerstraße und Kronacher Straße). Der Rad- und Fußverkehr wird weiterhin über die Gartenstadt (Spinnseyer) umgeleitet.

 

Während der gesamten Bauzeit gilt im Baustellenbereich Tempo 30. Zum Abschluss der Gesamtmaßnahme wird dann die Behelfsstraße wieder zurückgebaut.

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auszubildende aus Oberfranken zeigen, was sie können
100Prozentbamberg-News

Auszubildenden-Contest der IHK Oberfranken Preisverleihung in Hof

weiterlesen...
Buchempfehlung
Literatur

Autorin Natascha N. Hoefer

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Staatsstraße 2260: erster Betonkreisverkehr in Oberfranken entsteht bei Buttenheim
Baustelleninformation

An der Anschlussstelle der St 2260 an die A73 bei Buttenheim wird derzeit die Autobahnauffahrt umgebaut

weiterlesen...
Letzte Bauphase am Michelsberg
Baustelleninformation

Nach Freigabe des Torschusters am 9. Juli wird der Straßenbau fortgesetzt

weiterlesen...