16. März 2022 / Lokalnachrichten

Landrat Johann Kalb zeichnet verdiente Persönlichkeiten aus

Das Landratsamt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 16. März 2022 um 16:23 Uhr

Im Landkreis Bamberg engagieren sich rund 50.000 Frauen und Männer ehrenamtlich und bereichern so die Gesellschaft mit Kompetenz, Wissen und Erfahrung. Für diese gelebte Solidarität mit der Gemeinschaft zeichnete Landrat Johann Kalb jetzt acht verdiente Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bamberg aus. „Das Ehrenamt ist und bleibt die klassische staatsbürgerliche Herausforderung unterhalb der Schwelle eines bezahlten öffentlichen Vollzeit-Engagements. Es verkörpert gerade in der Demokratie, die ja vom Staatsvolk und damit von allen Bürgerinnen und Bürgern getragen wird, die Arbeit für die Allgemeinheit in den verschiedensten Lebensbereichen“, so Landrat Johann Kalb in seiner Laudatio. „Sie üben ihr Amt mit Umsicht, Kompetenz und großer Einsatzbereitschaft aus. Sie setzen sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung. Das verdient größte Anerkennung.“

Im Einzelnen wurden ausgezeichnet:

1.      Dankurkunde des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration für langjähriges, verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung 

  •        Maria Beck, Priesendorf
  •        Anneliese Göller, Frensdorf
  •        Gisela Hofmann, Königsfeld
  •        Sabina Sitzmann-Simon, Rattelsdorf
  •        Thomas Söder, Hallstadt 

2.    Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

  •           Peter Ludwig, Burgebrach
  •           Georg Ries Zapfendorf
  •           Helmut Schleicher, Pommersfelden

Die Ehrungsveranstaltung fand aufgrund der aktuellen Umstände im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften statt.

Foto: Gruppenbild mit den zu Ehrenden (Quelle: Rudolf Mader) 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

1. Erntedankgottesdienst Bambergs in einem Supermarkt
100Prozentbamberg-News

Unternehmerin Anne Rudel wieder einmal Vorreiterin

weiterlesen...
Nach 67 Jahren: Wohnzimmer Koch schließt
Lokalnachrichten

Räumungsverkauf startet am 23. September

weiterlesen...
FCE im Stadtderby bei Don Bosco mit Remis
Sport

Domreiter verpassen Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2027
Veranstaltungen

Von Schlager über Deutschpop und Musikkabarett bis hin zu Rock und Folk-Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei

weiterlesen...
80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...
LEADER gibt Aufwind für die Segelflieger der Friesener Warte
Lokalnachrichten

Luftsportverein schließt LEADER-Förderprojekt erfolgreich ab

weiterlesen...