24. März 2024 / Lokalnachrichten

Sanitärraum für Zahltag-Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg

Bayern unterstützt Bamberger Zahltag-Projekt für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen

Bayern unterstützt Bamberger Zahltag-Projekt für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Das teilt Staatsministerin a.D. Melanie Huml mit. Die Bamberger Landtagsabgeordnete konnte gemeinsam mit der Schirmherrin des Projekts, Staatsministerin a.D. Carolina Trautner, eine Förderung über die sogenannte Fraktionsinitiative erreichen.

„Für junge Menschen ohne Schulabschluss, ohne Arbeitsstelle und oft auch ohne festen Wohnsitz ist das Zahltag-Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg eine echte Chance. Hier finden die Jugendlichen die Unterstützung, die sie brauchen, um in einen strukturierten Alltag zurückzufinden, neue Fähigkeiten zu erlernen und auch eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Ich freue mich, dass wir unsere Kollegen der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag von dem Projekt überzeugen konnte und wir Fördermittel bereitstellen“, erklärt Huml. 


Ermöglicht wird damit der Bau eines Sanitärraums, in dem wohnungslose Jugendliche ihre Körperpflege erledigen und Kleidung waschen können. Zur Deckung der bisherigen Finanzierungslücke stellt die Fraktion einen Zuschuss von 15.000 Euro bereit.

 
Die Bamberger Dietz-Stiftung unterstützt das Vorhaben ebenfalls, durch unentgeltliche Planung, Spenden und Stiftungserträge in Höhe von insgesamt fast 35.000 Euro. Zahltag-Projektleiter Felix Ströhlein freut sich über die tatkräftige Unterstützung: „Der Waschraum für obdachlose Menschen schenkt nicht nur Wärme und Hygiene, sondern auch ein Stück Würde und Hoffnung. Von ganzem Herzen danken wir allen Spendern und Unterstützern für Ihr Engagement.“ Das Projekt „Zahltag“ konzentriere sich darauf, den Teilnehmenden eine positive Arbeits- und Lernerfahrung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und sich auf ein Leben in der Arbeitswelt vorzubereiten, berichtet Ströhlein: „Die täglichen Anstrengungen, ihr eigenes Geld zu verdienen, geben ihnen nicht nur ein Gefühl der Erfüllung, sondern auch den Mut, sich neu zu orientieren und eine Zukunft jenseits der Obdachlosigkeit anzustreben.“ Spenden für das 
Zahltag-Projekt seien von entscheidender Bedeutung, um diesen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, aus ihrer perspektivlosen Situation auszubrechen und wieder Hoffnung zu schöpfen.

Quelle: Staatsministerin Melanie Huml

Meistgelesene Artikel

„Burgträume“ auf der Giechburg
Lokalnachrichten

Ausstellung vom 14. September bis 6. Oktober 2024 im Rahmen der Internationalen Woche

weiterlesen...
Gaustadt feiert die 216. Kirchweih – Kerwa is!
Veranstaltungen

Seit über zwei Jahrhunderten feiert Gaustadt ihre Kirchweih

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toto-Pokal-Kracher: FC Eintracht Bamberg fordert Schweinfurt heraus
Sport

Der FC Eintracht Bamberg empfängt am Sonntag, 6. Oktober, den 1. FC Schweinfurt zum Viertelfinale im Toto-Pokal

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Bavarian Mut statt German Angst: Investiert in unsere Start-ups“
Lokalnachrichten

Netzwerkaktivitäten von LAGARDE1 werden bis 2028 mit insgesamt 500.000 € weiter unterstützt

weiterlesen...
Handwerkskammer feiert neue Meisterinnen und Meister
Lokalnachrichten

Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeichnet bei der Meisterfeier 2024 die besten Jungmeisterinnen und Jungmeister aus

weiterlesen...