20. Januar 2022 / Lokalnachrichten

Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022

Ein umfangreiches Jubiläumsprogramm führt durch das ganze Jahr

Das Jahr 2022 steht im kulturellen Bamberg ganz unter dem Stern des Gedenkens an Ernst Theodor Amadeus Hoffmann.

Dieser vielseitige Künstler verstarb am 25. Juni 1822. Er hatte fünf Jahre in Bamberg verbracht, die ihn als Mensch und Künstler nachhaltig geprägt haben - darauf fußt die Verbundenheit des Künstlers mit unserer Stadt.  Unter dem Titel „Unheimlich Fantastisch“ finden in diesem Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen in den verschiedensten Kunstsparten statt, genauso facettenreich und spartenübergreifend wie der Komponist, Literat, Illustrator, Musikkritiker und Jurist einst arbeitete. In Bamberg werden Institutionen wie die Bamberger Symphoniker, das ETA Hoffmann Theater, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und freie Akteure der Kulturszene wie das Theater im Gärtnerviertel, der Rosengarten-Serenaden e.V., das Bamberger Marionettentheater und viele weitere in ihrem Jahresprogramm den Künstler aufnehmen oder thematisieren. 

Das gesamte bundesweite Jahresprogramm wird maßgeblich von der Staatsbibliothek Berlin koordiniert und gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek Bamberg und dem Freien Deutschen Hochstift wurde eine Wanderausstellung zu Leben und Werk Hoffmanns konzipiert. Die als Gesamtschau zu Hoffmann angelegte und an ein breites Publikum gerichtete Schau wird im Frühjahr zunächst im Bibliotheksmuseum der Staatsbibliothek zu Berlin Unter den Linden zu sehen sein. Vom 24.07. – 29.10.2022 wird die Ausstellung in Bamberg in der Staatsbibliothek ausgestellt sein. Ende November zieht die Ausstellung dann in das neue Romantik-Museum in Frankfurt am Main.

Sonderausstellung im E.T.A.-Hoffmann-Haus

Neben der ständigen Ausstellung ist in dieser Saison eine Auseinandersetzung zum Thema der Fantasie im Hoffmannschen Sinne zu sehen. Diese entsteht in Kooperation mit der Hegelwoche der Otto-Friedrich-Universität. Sowohl bildende Künstlerinnen und Künstler als auch Autor:innen werden beauftragt, Werke beizusteuern, um so dem Wechselspiel von Denken und Fantasieren näher und dem Unergründlichen auf die Spur zu kommen. Das E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet zum 1. Mai 2022 seine Pforten.

Kultur.Bamberg ist der Veranstaltungskalender der Stadt Bamberg. Sowohl in digitaler als auch gedruckter Form informiert er über die Veranstaltungen in Stadt und Land. Unter www.kultur.bamberg.de finden Sie auch alle Termine zu UNHEIMLICH FANTASTISCH – E.T.A. Hoffmann 2022, dem Jubiläumsjahr zum Todestag des Künstlers.

Unter etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/etah2022/kalender/ finden Sie den bundesweiten Veranstaltungskalender, gepflegt vom E.T.A. Hoffmann Portal, das an die Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz angegliedert ist.

Foto: Selbstbildnis
Unterschrift/Bildrechte: Kupferstich von Karl Ludwig Bernhard Buchhorn nach der eigenen Zeichnung Hoffmanns mit den Lebensdaten, Staatsbibliothek Bamberg, Foto: Gerald Raab

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

P&P Group feiert Richtfest auf dem Lagarde-Campus in Bamberg
Lokalnachrichten

Richtfest der Sunshine Lofts auf dem Lagarde-Campus in Bamberg

weiterlesen...
KS:BAM sucht Kulturpartner:innen
Lokalnachrichten

Am 30. April informiert der Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas über seine Leistungen sowie über die Bedarfe in der Kulturellen Bildung.

weiterlesen...