12. September 2022 / Lokalnachrichten

Unterstützung in schwieriger Zeit

Körpertherapeut Michael Mc Clain möchte ein Unternehmer-Netzwerk in Strullendorf gründen

Körpertherapeut Michael Mc Clain möchte ein Unternehmer-Netzwerk in Strullendorf gründen

Strullendorf. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, um Unternehmer auch in schwierigen Zeiten voranzubringen“, sagt Michael Mc Clain. Zusammen mit seiner Frau Susanne betreibt der 42-jährige Faszien- und Körpertherapeut in Strullendorf die Wellness-, Kosmetik- und Massage-Einrichtung „Paradies der Sinne“. Gerade die Auswirkungen der Pandemie hat das Familienunternehmen in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu spüren bekommen. Unterstützung hat Michael Mc Clain in dieser Zeit vor allem von Geschäftspartnern und Freunden erhalten, die er in einem Unternehmer-Netzwerk kennengelernt hatte. 

Seit mehreren Jahren ist Michael Mc Clain Mitglied im Forchheimer Chapter „Ortega“ des BNI.  BNI steht für Business Network International, ein Unternehmer-Netzwerk, das 1985 in den USA von Ivan Misner, einem Unternehmensberater, gegründet wurde. Rund 289.000 Menschen in 70 Ländern gehören dem Netzwerk mittlerweile an, das laut eigener Angabe das weltweit größte Unternehmensnetzwerk für Geschäftsempfehlungen ist. Organisiert sind die Mitglieder in fast 11.000 Chaptern weltweit. Chapter ist die Bezeichnung für einen Ortsverband. Das Ziel von BNI ist es, das Netzwerken und Empfehlungsmarketing der Mitglieder zu verbessern. Einmal wöchentlich treffen sich die Unternehmer und Unternehmerinnen zu einem Frühstück. Hier tauschen sie sich aus, präsentieren ihre Unternehmen und unterstützen sich gegenseitig bei der Kundenakquise. Das Motto lautet dabei: „Wer gibt, gewinnt“. Zusätzlich beinhaltet die Mitgliedschaft Fortbildungen in den Bereichen effektives Netzwerken, Präsentationstechniken und Kundenakquise. 

„Es ist toll, wenn man ein Netzwerk hat, auf das man sich verlassen kann“

Neben dem Geschäftlichen, entstehen jedoch auch persönliche Beziehungen unter den Mitgliedern, wie Michael Mc Clain erzählt. „Es ist toll, wenn man ein Netzwerk hat, auf das man sich verlassen kann.“ So legt BNI großen Wert auf das kontinuierliche Engagement seiner Mitglieder. Michael Mc Clain hat diese Unterstützung gerade in der Pandemie sehr geholfen. Vom BNI-Konzept war er schon davor überzeugt, doch in den vergangenen zwei Jahren hat er die vielfältigen Möglichkeiten des Unternehmer-Netzwerks noch aus einer ganz anderen Perspektive kennengelernt. „Gerade die mentale Unterstützung und der Austausch ist sehr viel wert. Vor allen in Krisenzeiten, in denen man sich als Unternehmer schon schnell allein gelassen fühlt.“ 

Seinen Dank für diese Unterstützung und seine Begeisterung für das Netzwerken möchte der 42-Jährige jetzt in einem eigenen Chapter (Ortsverband) weitergeben. So plant Michael Mc Clain ein Chapter in Strullendorf zu gründen. „Linde“ soll der Name lauten. Insgesamt 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Strullendorf und der näheren Umgebung sucht Michael Mc Clain dafür. „20 Personen sind die Vorgabe von BNI, damit das Chapter starten kann. Das ist die Minimalvoraussetzung. Es können natürlich auch 35 oder 40 Unternehmer oder mehr mitmachen. Da gibt es keine Begrenzung.“  Mehrere Unternehmer konnte der 42-Jährige bereits für seine Idee begeistern, darunter einen Bestattungsunternehmer, eine Ernährungsberaterin und eine Firma für Nutzfahrzeuge. „Auch für Jungunternehmer, Existenzgründer und Vereine bietet das Empfehlungsmarketing von BNI tolle Möglichkeiten“, wie Michael Mc Clain sagt. Das Besondere sei zudem, dass jede Branche nur mit einem Unternehmen im Chapter vertreten sein darf. „Dadurch ist Branchenexklusivität garantiert.“  

Treffen sollen jeden Mittwoch stattfinden

Die Gründung seines Chapters will der Strullendorfer, der bei BNI die Funktion eines Partnerdirektors im Bereich „Aufbau“ innehat, möglichst zügig umsetzen. Ende Oktober oder Mitte November soll das neue Chapter starten. Die wöchentlichen Treffen mit Frühstück und Netzwerken sollen mittwochs von 6.30 bis 8.30 Uhr in Strullendorf stattfinden. „Ich denke, dass ein Unternehmer-Netzwerk auch eine tolle Möglichkeit ist, um mehr Menschen auf die Gemeinde Strullendorf und ihre Unternehmer aufmerksam zu machen und regionale Unternehmen gerade in Krisenzeiten voranzubringen. Dafür suche ich noch Unternehmerinnen und Unternehmer.“

Weitere Infos zum Strullendorfer Chapter „Linde“ gibt es bei Michael Mc Clain unter Telefon 09543/41 84 51 und per E-Mail an info@paradies-strullendorf.de sowie zum Unternehmer-Netzwerk BNI unter www.bni-franken.de

Quelle: Frank Gundermann

Foto:  Privat

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach wichtigem Heimsieg
Sport

Domreiter gastieren bei der DJK Vilzing

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Domplatz am 27. April voll gesperrt
Lokalnachrichten

Aufgrund der Vereidigungsfeier der Bundespolizei

weiterlesen...