17. Februar 2021 / Veranstaltungen

Neue Kraft schöpfen nach anstrengendem Homeschooling

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. informiert

Veröffentlicht am 17. Februar 2021 um 08:30 Uhr

Caritas bietet 2021 drei Kinder- und Jugenderholungen an

Die Corona-Pandemie mit wochenlangem Distanzunterricht hat Kinder und Familien stark beansprucht und manche an den Rand der Überforderung gebracht. Die Möglichkeit, wieder Kraft zu schöpfen und zu entspannen, bieten die Kinder- und Jugenderholungen der Caritas im Sommer. Die gesundheitsfördernden Reiseziele sind attraktiv. Das jeweils zwei Wochen dauernde Programm ist angefüllt mit Aktivitäten, darunter viel Sport wie Volley- und Völkerball, Radtouren, Schwimmen, Aerobic, Kegeln, Tanzen, Wandern, Jonglieren und Balancieren. Dazu kommen Ausflüge, Schnitzeljagden, Grillabende, Basteln, Malen und Theaterspielen. Selbst wenn im Sommer noch Kontaktbeschränkungen gelten sollten, hat die Caritas im vergangenen Jahr Konzepte erprobt, die Erholungswochen auch unter solchen Bedingungen erfolgreich durchzuführen.

In diesem Jahr bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg drei Kinder- und Jugenderholungen an:

  • Grünheide am Peetzsee in der Mark Brandenburg vom 1. bis 15. August 2021
    für Kinder von 9 bis 12 Jahren
  • Teuschnitz im Frankenwald vom 8. bis 23. August 2021
    für Kinder von 6 bis 9 Jahren
  • Zinnowitz auf der Insel Usedom an der Ostsee vom 9. bis 23. August 2021
    für Kinder von 11 bis 14 Jahren

Bei allen Angeboten locken Aktivferien mit viel Spiel, Sport und Bewegung. Die Betreuung übernehmen pädagogisch geschulte Mitarbeiter/-innen in kleinen Gruppen mit höchstens fünf Kindern. Ein geregelter Tagesablauf, feste Essens- und Ruhezeiten sind selbstverständlich. Unsere Ferienangebote eignen sich besonders für Kinder und Jugendliche mit Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Allergien oder nervöser Erschöpfung.

Sie stehen allen Kindern unabhängig von der Einkommenssituation der Eltern offen. Es bestehen Finanzierungsmöglichkeiten durch Krankenkassen, Sozial- und Jugendämter. Wenn nötig, kann die Caritas individuelle Zuschüsse gewähren. Bei der Kostenregelung hilft der zuständige Kreis-Caritasverband.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Homepage www.kindererholung-caritas.de. Beratung und Anmeldung erfolgt bei den Kreis-Caritasverbänden (Adressen auf der Homepage). Auskünfte erteilt auch die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg, Tel. 0951 8604-381, E-Mail: irmtraut.boettcher@caritas-bamberg.de

Quelle: Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.
Bild: Symbolbild von www.pexels.com

Meistgelesene Artikel

1. Erntedankgottesdienst Bambergs in einem Supermarkt
100Prozentbamberg-News

Unternehmerin Anne Rudel wieder einmal Vorreiterin

weiterlesen...
Nach 67 Jahren: Wohnzimmer Koch schließt
Lokalnachrichten

Räumungsverkauf startet am 23. September

weiterlesen...
FCE im Stadtderby bei Don Bosco mit Remis
Sport

Domreiter verpassen Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2027
Veranstaltungen

Von Schlager über Deutschpop und Musikkabarett bis hin zu Rock und Folk-Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei

weiterlesen...
80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2027
Veranstaltungen

Von Schlager über Deutschpop und Musikkabarett bis hin zu Rock und Folk-Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei

weiterlesen...
Borkman
Veranstaltungen

Das Drama über einen geächteten Bankdirektor

weiterlesen...