27. November 2018 / Allgemeines

»KulturTafel« - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

OB Andreas Starke bittet um Spenden statt Weihnachtsgeschenke

»KulturTafel« - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

OB Andreas Starke bittet um Spenden statt Weihnachtsgeschenke

Kultur ist das Salz in der Suppe des Lebens. Wer nur eine kleine Rente zur Verfügung hat, Hartz-IV-Leistungen bekommt oder mit einem Teilzeitjob wenig verdient, hat meist kein Geld für Kultur übrig. Unter dem Motto „Jede Spende ein Erlebnis!“ bittet die Stadt Bamberg mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit darum, die Spendenaktion der „KulturTafel Bamberg“ zu unterstützen. „Damit wird Menschen, die sich Eintritte zu Veranstaltungen nicht leisten können, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht“, würdigt Oberbürgermeister Andreas Starke das Engagement der Ehrenamtsinitiative, deren Schirmherr er ist.

Das Team der KulturTafel Bamberg vermittelt gespendete oder ungenutzte Eintrittskarten zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen – „kostenlos und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Diese Arbeit geschieht komplett ehrenamtlich und ist nicht refinanziert. Sie lebt von Spenden und dem ehrenamtlichen Engagement“, so Starke. Die „KulturTafel“ hat sich das biblische Wort „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ zum Leitspruch gemacht. Viele Menschen können sich in ihrer schwierigen materiellen Situation kostspielige Besuche von Theater, Konzerten, Kino oder Sportveranstaltungen kaum oder gar nicht leisten.

„Dadurch werden Menschen an den Rand gedrängt und von der gesellschaftlichen Teilhabe abgeschnitten. Nach dem Prinzip der Tafeln, die übrig gebliebene Lebensmittel vor der Vernichtung rettet und an Bedürftige verteilt, werden nicht verkaufte Karten und leere Plätze kostenfrei weitergereicht. Bedürftige Menschen erfahren durch dieses solidarische Handeln eine spürbare Verbesserung ihrer Lebenssituation und erleben ein Miteinander, das Mut macht“, so der Oberbürgermeister. Er appelliert daher an die Bamberger Bürgerschaft und die Wirtschaft, auf Geschenke an ihn zu verzichten und stattdessen die Arbeit der KulturTafel mit einer Spende zu unterstützen. „Jeder auch noch so kleine Geldbetrag hilft.“

Die KulturTafel ist ein Kooperationsprojekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bamberg und der Diakonie Bamberg-Forchheim. Schirmherr neben OB Starke ist Landrat Johann Kalb. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturtafel-bamberg.de.

Spenden werden unter dem Stichwort „Kulturtafel-Weihnachtsspendenaktion des Oberbürgermeisters“ auf folgendes Spendenkonto erbeten:

Sparkasse Bamberg
Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim
IBAN: DE73770500000570227710
BIC: BYLADEM1SKB

Für Beträge über 200 Euro verschickt die KulturTafel Bamberg unaufgefordert eine Spendenquittung, wenn die vollständige Adresse angegeben ist. Bei Beträgen darunter ist der Einzahlungsbeleg als Nachweis ausreichend. Sämtliche Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Quelle: STADT BAMBERG, Pressestelle, 26.11.2018

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hallenbad Baunach wieder geöffnet
Lokalnachrichten

Saisonstart ab 16.09.2024

weiterlesen...
Vollsperrung wegen Straßenfest Lange Straße
Lokalnachrichten

Am Samstag, 14. September 2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...
Neueinstellung von 493 Auszubildenden und Studierenden beim BPOLAFZ
Allgemeines

493 Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst im Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg eingestellt

weiterlesen...