7. Juli 2021 / Allgemeines

VR Bank-Vorstandsvorsitzender Gregor Scheller feiert 40-jähriges

VR Bank Bamberg-Forchheim informiert

Betriebsjubiläum

Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG, feierte sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Als „leidenschaftlichen Bankier“ mit einem tief verwurzelten genossenschaftlichen Denken und Handeln charakterisierten ihn zu diesem Anlass seine langjährigen Weggefährten. Sein Name ist eng verbunden mit dem fränkischen Geldinstitut, an dessen Spitze Gregor Scheller bereits seit 1999 steht. Unter seiner Federführung hat sich die Bank mit ihrer über 100-jährigen Geschichte zu einer der größten Genossenschafts-banken in Franken entwickelt. 

Als Gregor Scheller 1981 seine berufliche Laufbahn in der damaligen Raiffeisenbank Hallerndorf eG startete, hatte die Bank eine Bilanzsumme von etwa 19 Mio. DM. Das kontinuierliche Wachstum des Geldinstituts auf eine heutige Bilanzsumme von 2.344 Mio. Euro erlebte und gestaltete Scheller aktiv mit. Bereits ein Jahr nach seinem Einstieg wurde er mit in die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Hallerndorf eG aufgenommen. Im Zuge der Fusion mit der Volksbank Forchheim im Jahr 1991 erhielt Gregor Scheller Gesamtprokura und wurde 1993 vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Seit 1. Juli 1999 bis heute steht Gregor Scheller als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Bank. 

Mit Tatkraft und Weitblick hat Scheller seine Volksbank vorangebracht

„Mit Weitblick, Intuition und Innovationskraft hat Gregor Scheller die Entwicklung unserer Bank in den letzten Jahrzehnten geprägt und erfolgreich vorangebracht“, so Joachim Hausner. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender und zusammen mit Alexander Brehm seit 2009 an der Seite von Gregor Scheller mit im Vorstand. Sie schilderten in ihrer Laudatio zum Jubiläum, wie sie ihn als tatkräftigen Strategen erleben, der in seiner 40-jährigen Tätigkeit die Weiterentwicklung der Volksbank Forchheim zu einer großen, leistungsstarken Bank vorangetrieben hat. Der Aufsichtsratsvorsitzende Günter Schuster bedankte sich anlässlich des Jubiläums bei Gregor Scheller für die engagierte, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Fusionen als erfolgreicher Schritt zu stärkeren Einheiten

Ein Meilenstein war 2019 die Verschmelzung der Volksbank Forchheim eG mit der VR Bank Bamberg eG. „Die aktuellen Herausforderungen der Zeit wie Niedrigzins, regulatorische Auflagen und die Digitalisierung haben dich schnell davon überzeugt, dass wir langfristig in einer stärkeren Einheit erfolgreicher arbeiten können“ blickt Vorstandskollege Hausner zurück. Jetzt ist ein weiterer Zusammenschluss geplant: „Die Platzfusion in Forchheim mit den Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG wäre für dich und für uns alle ein wichtiger Meilenstein für unsere Banken, um erfolgreich in die Zukunft gehen zu können und um deine berufliche Lebensleistung der letzten vier Jahrzehnte erfolgreich weiter zu führen“ hob Joachim Hausner in seiner Laudatio zu Schellers Betriebsjubiläum hervor. 

Ehrenamtlich Verantwortung im Genossenschaftswesen übernommen 

Neben seiner Vorstandstätigkeit in der Bank brachte sich Gregor in vielen bayerischen und bundesweiten Gremien ein. Mit seinem Engagement und fundierten Fachwissen hat er sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. „Durch deine Persönlichkeit und fachliche Qualifikation hast du viel Positives für die gesamte Genossenschaftsorganisation bewirkt“ weiß Vorstandsmitglied Alexander Brehm. Gregor Scheller war unter anderem 8 Jahre lang Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbands Oberfranken und Mitglied im Präsidium des Genossenschaftsverbandes Bayern. Zudem wirkt er bis heute in verschiedenen Aufsichtsgremien mit und war Mitglied im Verbandsrat des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken.

Quelle: VR Bank Bamberg-Forchheim

Neueste Artikel:

Wie nutzen die Menschen den Hain?
Lokalnachrichten

Die Stadt Bamberg informiert

weiterlesen...
„Goldene BierIdee“ für „36 Kreisla“
Lokalnachrichten

Das Landratsamt Bamberg informiert

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren: