23. Mai 2021 / Lokalnachrichten

3,6 Millionen Euro für Schulen und KiTas in der Stadt Bamberg

Staatsministerin Melanie Huml, MdL

3,6 Millionen Euro für Schulen und KiTas in der Stadt Bamberg 
plus 1,2 Millionen Euro für Hallenbad und Kinderbetreuung in Bischberg

Ein warmer Geldregen geht über Bamberg nieder. Fast 3,6 Millionen Euro FAG-Fördermittel hat das Bayerische Finanzministerium für Sanierung und Ausbau von elf Kindertagesstätten und Schulen in der Stadt Bamberg bewilligt. 

Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mittteilt, unterstützt Bayern insbesondere die Schaffung zusätzlicher Kinderbetreuungsplätze. Einen Zuschuss von jeweils 500.000 Euro gibt es für den Neubau einer Kindertageseinrichtung der Johanniter Unfallhilfe und den Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung „Jean Paul“. Fördermittel in Höhe von jeweils 400.000 Euro fließen in die Errichtung einer Kindertageseinrichtung im Stadtteil Wildensorg, die Errichtung einer Kindertageseinrichtung in der Föhrenstraße, die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Urban, die Erweiterung des Kath. Kinderhauses am Oberen Stephansberg und den Ersatzneubau des Kindergartens St. Johannes. 

„Zusätzlich zur FAG-Förderung haben wir für den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze ein Sonderprogramm laufen, das wir bereits mehrfach aufgestockt haben“, berichtet Huml. Obwohl es sich bei der Kinderbetreuung eigentlich um eine kommunale Aufgabe handelt, fördert der Freistaat Bayern alle neuen KiTa-Plätze aktuell noch mit bis zu 90 Prozent. 

„Wir unterstützen die Kommunen selbstverständlich auch bei der Modernisierung der Schulgebäude. Mehr als eine halbe Million Euro FAG-Fördermittel hat das Bayerische Finanzministerium für Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an Schulen in der Stadt Bamberg bewilligt“, so Huml weiter. Konkret wurden bewilligt: 300.000 Euro für die Umsetzung baulicher Brandschutzmaßnahmen und die Herstellung der Barrierefreiheit an den Bestandgebäuden des E.T.A. Hoffmann Gymnasiums, 150.000 Euro für die Teilsanierung der Gangolfschule, 47.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen am Dientzenhofer Gymnasium und 87.000 Euro für die Generalsanierung der Martingrundschule.

Auch wichtige Baumaßnahmen im Landkreis Bamberg unterstützt das Finanzministerium. Wie Melanie Huml weiter mitteilt, erhält beispielsweise Bischberg 1,25 Millionen Euro für die Generalsanierung des Schulschwimmbades, den Neubau einer Kindertageseinrichtung am Klingenberg und den Neubau eines Kinderhortes. In Walsdorf wird die Erweiterung des Kindergartens Arche Noah mit 400.000 Euro FAG-Mitteln bezuschusst. Oberhaid erhält 60.000 Euro für die Erweiterung des Kindergartens „Regenbogen". Insgesamt wurden für Baumaßnahmen an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Bamberg rund 9,3 Millionen Euro FAG-Mittel bewilligt, berichtet Staatsministerin Huml.

„Kindergärten und Schulen zu modernisieren und wenn nötig auch auszubauen, das liegt mir persönlich sehr am Herzen. Kinder sind unsere Zukunft, ihre Betreuung und Bildung müssen wir als Freistaat Bayern bestmöglich fördern“, betont Huml. Gerne habe sie sich bei ihrem Kollegen Finanzminister Albert Füracker für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen eingesetzt, speziell für die in ihrem Stimmkreis. 

Quelle: Abgeordnetenbüro, Staatsministerin Melanie Huml, MdL
Bild: www.pixabay.de

Meistgelesene Artikel

Gaustadt feiert die 216. Kirchweih – Kerwa is!
Veranstaltungen

Seit über zwei Jahrhunderten feiert Gaustadt ihre Kirchweih

weiterlesen...
Gaustadter Kerwa Madla und Festwirt gesucht und gefunden
Lokalnachrichten

Der Bürgerverein Gaustadt freut sich riesig, unser neues KerwaMadla vorstellen zu dürfen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das Tier der Woche, Ponchik
Allgemeines

Neues Zuhause gesucht

weiterlesen...
A Tribute to the BEE GEES performed by NIGHT FEVER
Veranstaltungen

Am 26.10.24 um 20 Uhr in der BROSE ARENA in Bamberg

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer ambulanter Pflegedienst Glückszeit startet in Bamberg durch
Lokalnachrichten

Mit großer Freude gibt der neue ambulante Pflegedienst Glückszeit seine Gründung bekannt

weiterlesen...
Drei Grundschulen machen sich gemeinsam auf den Weg
Lokalnachrichten

Zusammenarbeit im Grundschulverbund Bamberg-Ost geplant

weiterlesen...