12. Dezember 2019 / Lokalnachrichten

Zwei Millionen Euro für eine Klärschlammtrocknungsanlage in Strullendorf

Förderung für den Landkreis Bamberg: Zwei Millionen Euro für Klärschlammtrocknungsanlage

Veröffentlicht am 12. Dezember 2019 um 08:00 Uhr

Bild: MdB Andreas Schwarz (links) mit dem Geschäftsführer der Regionalwerke Bamberg, Robert Martin, vor der Kläranlage Strullendorf, wo der Bund in den kommenden drei Jahren 2 Mio. Euro in eine Klärschlammtrocknungsanlage investieren wird.

Förderung für den Landkreis Bamberg: Zwei Millionen Euro für eine Klärschlammtrocknungsanlage in Strullendorf

Wie sorgt man für die optimale Nutzung von Abwärme und wie verhindert man, dass Klärschlamm auf die Äcker ausgebracht wird? Indem man mit der überschüssigen Wärme Klärschlamm trocknet, diesen dann verbrennt und so noch für die Fernwärmegewinnung nutzt. Ein Modellprojekt in Strullendorf soll nun vom Bund mit insgesamt 2 Mio. Euro gefördert werden.

„Wir wollen die Abwärme aus der Parkettherstellung einer anliegenden Firma nutzen, um damit den Klärschlamm der Gemeinde Strullendorf zu trocknen. Dieser landet dann nicht mehr auf den Äckern in unserer Region, sondern wird im Heizkraftwerk in Bamberg für die Fernwärmegewinnung genutzt“, beschreibt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz das Projekt.

Schwarz selbst hatte die Idee einer Klärschlammtrocknungsanlage in Berlin eingebracht und dafür als Berichterstatter im Haushaltsausschuss für den Energie- und Klimafonds geworben. Nun bekommt der Landkreis Bamberg ein einmaliges Projekt durch den Bund gefördert, das Synergien aus der gesamten Region nutzen kann.

„Die Fördermittelzusage ist ein Meilenstein für den Umweltschutz im Landkreis Bamberg“, erklärt dazu der Geschäftsführer der Regionalwerke Bamberg GmbH, Robert Martin. „Mit einer thermischen Klärschlammverwertung werden die Äcker und das Grundwasser nachhaltig von Nitraten, Medikamentenrückständen, etc. entlastet.“

„Wir tun hier etwas für die Wirtschaft, für das Klima, die Umwelt und für die Landwirtschaft. Ich bin stolz auf dieses Projekt und dankbar, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss dabei unterstützt haben“, freut sich der Haushaltspolitiker Schwarz.

Quelle: Andreas Schwarz, MdB

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nachhaltiges Bauen braucht Austausch zwischen Forschung und Praxis
Allgemeines

TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis beschäftigt sich mit der Transformation des Bauens

weiterlesen...
Bildungsreferat zieht um
Lokalnachrichten

Umzug führt Ende Juli zu einer kurzen Einschränkung der Erreichbarkeit

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bildungsreferat zieht um
Lokalnachrichten

Umzug führt Ende Juli zu einer kurzen Einschränkung der Erreichbarkeit

weiterlesen...
Stadtspaziergang mit OB Sebastian M. Niedermaier
Lokalnachrichten

Ein Rundgang durch die Innenstadt zeigt die Bedeutung des Tourismus für Bamberg als Wirtschaftsstandort

weiterlesen...