30. April 2018 / Lokalnachrichten

Tag der Städtebauförderung: ,,Das schaue ich mir an ..."

Frühlingsfest, Baustellen- und Planungsinformationen, Flohmarkt .... am 5.Mai

Tag der Städtebauförderung: ,,Das schaue ich mir an ...

Frühlingsfest, Baustellen- und Planungsinformationen, Frühjahrs-Wellness, Flohmarkt und ein geführter Spaziergang – auch in diesem Jahr beteiligt sich die Welterbestadt Bamberg wieder am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" am kommenden Samstag (05.05.2018). Sechs Fördermaßnahmen präsentieren sich der Öffentlichkeit. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt frei.

Seit über 40 Jahren werden Bamberger Quartiere und Vorhaben mit Städtebaufördermitteln unterstützt. Zum diesjährigen Aktionstag öffnen sehr unterschiedliche Projekte mit ganz unterschiedlichem Planungsstand ihre Türen. So das Städtische Immobilienmanagement mit der Sanierung des ehemaligen Kloster St. Michael. 2015 hat sich die Stadt Bamberg für eine Förderung des Bundes im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ beworben. Das Vorhaben umfasst die drei Teilprojekte: Fassaden, statische Instandsetzung Kirche und Einrichtung eines Informationszentrums mit Stiftsladen. Das Bauvolumen ist mit 12,5 Millionen Euro bewilligt und wird, neben weiteren Zuschussgebern, durch dieses Bundesprogramm in Höhe von 5,4 Millionen Euro bezuschusst. Die Baumaßnahme ist in vollem Gange und wird Ende 2018 abgeschlossen sein. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dazu im Winzergebäude (Zugang über Benediktinerweg) eine Baustelleninfo mit Weinausschank.

Ebenfalls im Winzergebäude erhalten die Besucher von 13 bis 18 Uhr Auskunft zum Umbau und Sanierung der ehemaligen Jugendherberge Wolfsschlucht zum erlebnispädagogischen Zentrum. Zusammen mit dem künftigen Träger der Einrichtung (Don Bosco Jugendwerk Bamberg), wurde ein Nutzungskonzept entwickelt, das durch die Betreuung einheimischer und asylsuchender Jugendlicher einen besonderen Beitrag zur sozialen Integration leisten wird. Die Sanierungsmaßnahmen sind in vollem Gang. Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms Sanierung Sport, Jugend und Kultur wird die Maßnahme mit 3,6 Millionen Euro gefördert.

Zum Aktionstag findet von 14 bis 17 Uhr ein Frühlingsfest in und um die BasKIDhall (Kornstraße 20) statt. Die BasKIDhall ist ein großes Erfolgsprojekt für das Sanierungsgebiet Gereuth-Hochgericht. Mit Unterstützung der Städtebauförderung konnte eine ansässige Baufirma aus dem Wohnquartier ausgesiedelt und die BasKIDhall mit Jugendförderzentrum im Jahr 2015 eröffnet werden. Das Projekt vereint auf innovative Weise Profisport, Jugendarbeit, Hausaufgabenbetreuung und Stadtteilarbeit.

Das Kulturquartier Lagarde wird im Rahmen des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" gefördert. Zwischen 13 und 17 Uhr gibt es in der Reithalle Information zum aktuellen Projektstand. Der Zugang zum Gelände ist über das Tor an der Weißenburgerstraße möglich.

2018 darf die Kultur vom 26. April bis 5. Mai in das ehemalige Figurstudio Belissima (Obere Königstraße 53) einziehen. Am "Tag der Städtebauförderung" lädt die IG Aktive Mitte von 9 bis 14 Uhr zu „Kultur im Leerstand – Fit in den Frühling“ mit heilpraktischen Atemübungen, Meridianübungen und Smoothie-Bar ein.

Weitere Informationen zum Programm

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach wichtigem Heimsieg
Sport

Domreiter gastieren bei der DJK Vilzing

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Domplatz am 27. April voll gesperrt
Lokalnachrichten

Aufgrund der Vereidigungsfeier der Bundespolizei

weiterlesen...